Westerwälder Eierkäse (Brotaufstrich)

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Eier mit einem Schneebesen kräftig verquirlen. Dann die übrigen Zutaten hinzugeben, alles gut verrühren, in eine Schüssel geben, die in einen Topf hineinpasst (für das Wasserbad). Nun in einem großen Topf Wasser erhitzen, leicht köcheln lassen. Nun die Schüssel mit der Eiermasse in den Wassertopf stellenund die Masse bei schwacher Hitze ca. 40 Minuten stocken lassen. Nach 15 Minuten einmal mit dem Kochlöffeln vorsichtig umrühren. Wenn der obere Rand fest geworden ist, den Eierkäse in ein Sieb - am besten natürlich in eine original "Eierkäse-Form" umfüllen. Durch die Löcher läuft während dem Erkalten der überflüssige Sud ab. Den Eierkäse in der Form über Nacht auf einen tiefen Teller stellen - damit die Masse erkalten und fest werden kann.
    Am nächsten Tag das Käsesieb stürzen. Nun kann der Eierkäse angeschnitten werden.