Kartoffelbrot mit Natursauerteig

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln, den Zucker darüber streuen und mit etwas lauwarmer Milch glatt rühren. Den Ansatz abgedeckt 10 Minuten gehen lassen.

    Den Beutel mit dem Sauerteig 10 Minuten in warmes Wasser legen. Den gegangenen Hefeansatz it etwas Mehl bestäuben. Den Sauerteig, einen Großteil der lauwarmen Milch, das Salz und das Ei dazugeben. Die Kartoffeln pellen und darüber einen. Teig mit Muskatnuss würzen. Alle Zutaten 10 Minuten kneten.

    Den Teig abgedeckt in einer Schüssel 50 Minuten gehen lassen. Ein Backblech mit Papier auslegen. Den Teig noch einmal kneten und zu einem runden Laib formen. Auf das Backblech legen und zugedeckt 1 Stunde gehen lassen.

    Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. In der Mitte des gegangenen Brotes einen etwa 6 cm großen Kreis einschneiden. Von dort das Brot strahlenförmig einschneiden. Die Oberfläche mit Kaffee bestreichen, die Fenchelsaat in die Mitte des Kreises streuen und gut andrücken.

    Das Brot bei 230 Grad Umluft in den Ofen schieben und sofort eine Tasse Wasser auf den Herdboden bzw. in die Fettpfanne gießen. Nach 10 Minuten die Temperatur auf 180 Grad Umluft reduzieren und das Brot in ca. 60 Minuten fertig backen. Noch einmal mit Kaffee bestreichen.