Quarkkuchen mit frischen Früchten

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Teig 100 g kalte Butter mit Mehl, 50 g Zucker, einem Eigelb und 2 EL kaltem Wasser rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen. Den Teig einmal durchkneten und rund, ca. 32 cm Durchmesser, ausrollen.

    Pieform (26cm) einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig in die Form legen, einen Rand hochdrücken und sauber abschneiden. Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und kalt stellen.

    Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Restliche Butter, 50 g Zucker, Vanillezucker und restliches Eigelb schaumig rühren. Quark und Grieß zufügen, unterrühren.

    Eiweiß steif schlagen, 50 g Zucker einrieseln lassen. Eischnee unter die Quarkmasse heben und auf den Teig verteilen. Ca. 6 Minuten im Ofen backen, herraus nehmen und auskühlen lassen.

    Pfirsich halbieren und in Spalten schneiden, auf der Kuchenmitte verteilen. Beeren vorsichtig abbrausen, abtropfen lassen und auf dem Kuchen verteilen.

    Johannisbeersaft mit Zucker aufkochen. Tortenguss mit 3 EL Saft anrühren, in den restlichen Saft einrühren und kurz aufkochen lassen. Tortenguss über die Früchte gießen. Mit gehackten Pistazien überstreuen und mit Puderzucker bestäuben.