Gebratenes Rehblatt mit Gemüse

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Rehblätter befreie ich von den dünnen Häuten mit einem scharfen Messer, dann salze und fette ich sie und gebe das Gemüse hinzu, das ich vorher gewaschen und in kleine Stücke geschnitten habe.

    Zwiebeln, Knoblauch und Butterschmalz in einen Bräter geben, anbraten, die Rehblätter hinzugeben und scharf von allen Seiten anbraten. Restliches, kleingeschnittenes Gemüse hinzugeben. Rotwein, Wasser und anschließend das Tomatenmark dazugeben. Ingwer und Kraüter hinzugeben.

    Die Rehblätter bei geschlossenem Deckel und bei mittlerer Hitze eine Stunde köcheln lassen und anschließend den Herd auf die kleinste Stufe stellen. Die Keulen eine weitere Stunde sanft schmoren lassen. Das Fleisch aus dem Topf nehmen und warmstellen.

    Den Sud durch ein feines Sieb gießen und dabei Gemüse und Gewürze auffangen. Den Sud durch ein Küchensieb passieren, aufkochen und um ein Drittel reduzieren. Mit Honig, Salz und Pfeffer abschmecken. Das Fleisch in Scheiben schneiden und alles zusammen schön angerichtet servieren.