Schmalznüsse nach Großmutter alla Mariechen00

Zutaten für 60 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Als erstes habe ich das gesiebte Mehl in die Rührschüssel gegeben, dann habe ich den Zucker, das Schmalz, die Margarine, das Ei, das aufgelöste Hirschhornsalz und den Vanillezucker hinzugegeben. Das Hirschhornsalz habe ich nur in einem Eßlöffel Wasser aufgelöst, nicht mehr sonst klebt der Teig später. Zuerst habe ich den Teig mit meinem Knethacken von der Rührmaschine gleichmäßig bearbeitet, dann habe ich zum Schluß den Teig mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig verarbeitet
    Dann habe ich den Teig geteilt. Unter die eine Hälfte habe ich dann noch 4 Eßlöffel Kakao gegeben und alles gleichmäßig verknettet. Danach habe ich meine Backbleche vorbereitet und kleine Kugeln aus dem Teig geformt und gleichmäßig auf meine Backbleche verteilt. Dann habe ich jeder Kugel ein Muster mit der Gabel geben.
    Bei Umluft 180 Grad auf der mittleren Schiene habe ich die Schmalznüsse goldgelb backen lassen so etwa 30 Minuten pro Blech.
    Zum Auskühlen habe ich die Schmalznüsse auf ein Kuchengitter gegeben und dann, wenn sie erst abgekühlt sind habe ich sie ganz vorsichtig in eine Dose gelegt. Sie halten sich den ganzen Winter.