Knoblauchsuppe mit Garnelenspießchen

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Knoblauchknollen in Zehen teilen, davon sechs Zehen beiseitelegen. Restliche Zehen ungeschält auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten bei 140 °C (Umluft nicht empfehlenswert!) 40 bis 50 Minuten backen. Danach aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und schälen. Zehen mit 15 g Butter und dem Instantpulver fein pürieren.

    Die Rosmarinzweige bis auf die Spitzen abzupfen, auf jeden Zweig 4 Garnelen spießen und kaltstellen. Zwiebel und restliche Knoblauchzehen schälen und grob hacken. Knollensellerie und Kartoffel schälen und grob schneiden. Champignons putzen. Porree waschen und beides grob schneiden.

    2 EL Olivenöl in einem flachen Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch ohne Farbe andünsten, restliches Gemüse zugeben und 4 bis 5 Minuten mitdünsten, dabei öfter umrühren. Port- und Weißwein zugeben und auf die Hälfte einreduzieren. 200 ml Sahne und den Geflügelfond dazugießen. Die Suppe 25 Minuten bei mittlerer Hitze offen köcheln lassen, salzen, pfeffern, fein pürieren und durch ein Sieb streichen.

    Restliche Sahne steifschlagen. Knoblauchpüree, restliche Butter und geschlagene Sahne zur Suppe geben und nochmals pürieren. Suppe warmstellen, aber nicht mehr kochen.

    Garnelenspieße mit Salz und Zitronensaft würzen. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und die Spieße darin 3 bis 4 Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Die Suppe in vorgewärmte Teller geben, die Spieße an den Tellerrand legen, mit Basilikumblättern garnieren und servieren.