Überbackene Kartoffelklößchen mit Wirsing

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Kartoffeln gründlich mit kaltem Wasser säubern, mit wenig Wasser in der Schale weich kochen. Das dauert ca. 30 bis 40 Minuten.

    Inzwischen die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Wirsing von den welken Blättern befreien, vierteln und den Strunk keilförmig herausschneiden. Die Wirsingviertel kalt abspülen, abtropfen lassen und in etwa 1 cm breite Streifen schneiden.

    Das Öl nach und nach in einer Pfanne erhitzen. Den Wirsing darin portionsweise bei mittlerer bis schwacher Hitze unter ständigem Wenden anbraten, bis er halbweich ist. Mit der letzten Wirsingportion die Zwiebelwürfel anbraten. Den Wirsing mit Salz und Koriander würzen und auf dem Boden einer ofenfesten Form verteilen. Die Form sollte so groß sein, dass die Kartoffelklösschen nebeneinander darin Platz haben.

    Die gegarten Kartoffeln schälen und heiß durch die Kartoffelpresse drücken. Die Masse mit dem Mehl, dem Grieß, 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, Pfeffer und Muskat zu einem nicht zu festen, formbaren Teig verkneten. Wenn der Teig zu weich ist, noch etwas Grieß untermischen. Mit dem restlichen Eigelb verkneten. Den Backofen aufheizen.

    Aus dem Kartoffelteig mit zwei zuvor in kaltes Wasser getauchten Teelöffeln etwa 35 Klößchen abstechen und in reichlich sprudelnd kochendem Salzwasser so lange garen, bis sie an die Oberfläche steigen. Die Klößchen mit einem Schaumlöffel herausnehmen, abtropfen lassen und auf den Wirsing legen.

    Für die Sauce die Petersilie und den Majoran waschen, trocken schwenken und fein hacken. Die Sahne mit dem restlichen Ei, dem Käse und den Kräutern verquirlen, mit Pfeffer und Muskat, eventuell auch mit Salz würzen und über die Kartoffelklößchen gießen.

    Die Butter in kleine Stückchen teilen und darauflegen. Die Form auf den mittleren Rost des vorgeheizten Backofens stellen und 20 bis 25 Minuten überbacken, bis die Klößchen an der Oberfläche schön gebräunt sind.