Zwetschgen-Streusel-Buchteln

Zutaten für 10 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    375 g Mehl mit der Trockenhefe und 75 g Zucker vermischen. 75 g zimmerwarme, cremige Butter oder Margarine dazugeben. Lauwarme Milch dazugießen und alles zu einem glatten Teig verkneten (am besten mit dem Knethaken des Handrührgerätes).
    Etwas Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen und den Teig darauf schlagen bis er Blasen wirft. Unter einem Tuch im Warmen in mindestens 30 Min. auf etwa die doppelte Größe aufgehen lassen. Dann noch einmal gut durchkneten und in 8–10 Stücke teilen, diese zu Kugeln formen.
    Eine Kranzform gut mit etwa 4 EL Butter einfetten und die Teigkugeln nebeneinander in die Form legen. In der Mitte jeder Teigkugel eine Vertiefung drücken.

    Den Quark mit dem Puddingpulver, dem Vanillezucker, 3 EL Zucker und dem Eigelb schaumig rühren und in die Vertiefung im Teig geben.
    Die vorbereiteten zerkleinerten Früchte auf den Quark legen.

    75 g Butter (etwa der Rest) zerlassen und mit dem übrigen Vanillezucker, Zucker und Mehl vermischen. Zwischen den Händen zu Streuseln reiben und über dei Buchteln streuen.

    In den vorgeheizten Backofen schieben und etwa 35–40 Min. backen (Elektroherd: 200 °C, Umluftherd: ca.180 °C, Gas: Stufe 3).

    Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben und möglichst frisch servieren.