Wiener Beerenkaltschale
Zutaten für
Portion(en)
Zubereitung von Wiener Beerenkaltschale
Die Beeren vorbereiten: Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und entstielen. Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen und die Beeren von den Rispen streifen. Himbeeren verlesen. Brombeeren und Heidelbeeren putzen, eventuell waschen und abtropfen lassen. Einige Beeren zum Garnieren beiseite stellen.
Die Beeren in einer großen Schüssel vorsichtig mit Puderzucker, Zitronensaft, Orangenlikör und Zimt vermischen und zugedeckt etwa 30 Minuten durchziehen lassen.
Dickmilch vor dem Verzehr unter die Beerenmischung rühren. Die Kaltschale in Dessertgläser füllen. Das Dessert mit je 1 Kugel Eis anrichten und mit den zurückgelassenen Beeren garnieren.
Anmerkung und Kochtipps für Wiener Beerenkaltschale
Anstelle der frischen Früchte kann man auch TK-Beerenobst verwenden. Dann die Beeren mit dem Puderzucker bestäuben, zugedeckt auftauen lassen und erst danach Orangenlikör und Zitronensaft unterrühren.
einfache ZubereitungZubereitungszeit 10 Minute(n)
Cannon