Sie befinden sich hier:  Rezepte  | Hauptspeisen | Vegetarische Rezepte | 

Spreewälder Gurkengemüse | Gemüse Rezept auf Kochrezepte.de

 


Spreewälder Gurkengemüse | Gemüse

Video zum Rezept hochladen
 
Foto: elisam
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für Portion(en) 
1 Stk.   Salatgurke
4 Stk.   Schalotten
70 g   Butter
1 Prise(n)   Salz
1 TL   Zucker
4 EL   Limettensaft
100 ml   Gemüsebrühe
150 g   Kräuter Crème Fraîche
2 EL   Dillspitzen, frisch
1 EL   Kerbel, frisch, grob gehackt
1 Prise(n)   Pfeffer, schwarz

Normale Zubereitung

  • Gurke waschen, streifenweise schälen, längs halbieren, Kerne mit einem Löffel herausnehmen und Gurkenfleisch in ca. einen halben Zentimeter dicke Scheiben schneiden.

    Schalotten abziehen, in Würfel schneiden und in einem Esslöffel erhitzter Butter anbraten. Gurkenscheiben zugeben, mit Salz und Zucker bestreuen und unter starker Hitze glasieren.

    Limettensaft sowie Gemüsebrühe angießen, Gurkengemüse kurz garen, in einem Sieb abtropfen lassen und den Fond dabei auffangen.

    Restliche Butter, Kräuter Crème fraîche und Fond pürieren, mit Dill, Kerbel, Salz und Pfeffer abschmecken. Gurken mit der Sauce mischen und nach Wunsch mit Frühkartoffeln servieren.
Fragen, Anregungen und Lob    
von unbekannter Gast

Klingt lecker, auch wenn ich als "alter Ossi" Schmorgurken auch anders kenne. Schätze, die kocht jeder anders, so wie ich sie inzwischen auch etwas anders koche, als meine Mutter. Dieses Rezept wird aber auf jeden Fall mal probiert.
Ramona

von unbekannter Gast

also, so übel hört sich das nicht an. Vielleicht noch ein wenig Zucker, aber sonst.......

von helmdel

also, ich lebe von Kindesbeinen an unmittelbar am Spreewald (max. 50 km entfernt) - aber von dieser Zubereitung höre ich heute erstmals.
- Willi -

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 30 Minuten
 

Spreewälder Gurkengemüse wurde bereits 16717 Mal nachgekocht!

 

Ein Rezept von Kochrezepte.de

http://www.kochrezepte.de

Weitere RezepteZur Homepage



Gewinnspiele
mit-lr-health-und-beauty-blickfang-auf-der-wiesn
Mit LR Health & Beauty Blickfang auf der Wiesn
Wir verlosen 7 Augen-Sets im Gesamtwert von 805 Euro! Teilnehmen
Ähnliche Rezepte