Brokkoli in Knoblauchbutter
Zutaten für
Portion(en)
Zubereitung von Brokkoli in Knoblauchbutter
Den Brokkoli unter fließendem Wasser waschen und gut abtropfen lassen. Blätter und geöffnete, gelbe Röschen entfernen. Brokkoliröschen vom dicken Strunk abschneiden. Die Stiele etwas kürzen, kreuzweise einschneiden und schälen.
Die Gemüsebrühe und den Wein mit ½ Teelöffel Salz zum Kochen bringen. Die Röschen darin zugedeckt etwa 12 Minuten bissfest dünsten. Dann mit einer Schaumkelle herausheben, gut abtropfen lassen und warm stellen.
Die Knoblauchzehen schälen, hacken, mit dem restlichen Salz bestreuen und mit dem Messer fein zerdrücken. Die Butter in einem Pfännchen schmelzen und den Knoblauch unterrühren.
Brokkoli auf einer Platte anrichten, salzen und pfeffern. Knoblauchbutter über den Brokkoli träufeln oder in einem vorgewärmten Schälchen dazu reichen. Parmesan hobeln, das Gemüse damit bestreuen und den Brokkoli in Knoblauchbutter servieren.
Anmerkung und Kochtipps für Brokkoli in Knoblauchbutter
Wer keinen Knoblauch mag, kann die Knoblauchbutter durch eine Sauce Hollandaise ersetzen. Statt des Parmesans passen auch geröstete Mandelblättchen oder gehackte Walnüsse geschmacklich gut zu Brokkoli.
einfache ZubereitungZubereitungszeit 30 Minute(n)
salech