Bärlauchmousse

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Grundmasse der Mousse aus Kartoffeln und Sellerie sollte als erstes - eventuell bereits am Vortag - zubereitet werden, da sie zur Weiterverarbeitung vollständig ausgekühlt sein muss. Dazu die klein geschnittenen Schalotten in heißem Öl leicht anbräunen lassen. Dann den gewürfelten Knollensellerie, und nach kurzer Zeit auch die Kartoffelwürfel, dazugeben . Das Gemüse mit Wasser aufgießen, bis alles knapp bedeckt ist. Mit etwas Salz und Cayennepfeffer für eine Grundwürze sorgen, dann das Gemüse 25-30 Minuten lang weichkochen, Zuletzt pürieren und kaltstellen.
    Für das Bärlauchpesto die Bärlauchblätter fein hacken und mit dem Olivenöl, denPinienkernen und dem Käse pürieren. Die inzwischen kalte Kartoffel-Sellerie-Grundmasse in einer großzügigen Schüssel behutsam mit dem Bärlauch-Pesto verrühren bis das Gemisch eine gleichmäßige hellgrüne Farbe hat. Nun wird die Gelatine eingeweicht. Als Faustregel gilt: 4-5 Blatt pro Liter Flüssigkeit. Die ausgedrückte Gelatine in ein Töpfchen geben und mit etwas Wasser erwärmen. Wenn sie sich langsam aufgelöst hat, unter die grüne Masse geben und dabei kräftig rühren. Am Schluss die Sahne unterheben und die Mischung rasch in kleine Förmchen füllen, aber nicht ganz bis zum Rand, damit das Portwein-Gelee noch Platz hat.
    Für den dritten Teil des Rezepts - das Portwein-Gelee - wieder 4-5 Blatt Gelatine einweichen, ausdrücken und in ein Töpfchen geben. In etwas Portwein bei niedriger Temperatur schmelzen, aber nicht zu warm werden lassen. Dann die Förmchen mit dem Gelee auffüllen und damit das Mousse abschließen.