Stracciatella-Torte mit Eierlikör

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eier trennen, Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen. Eigelbe, 125 g Zucker und 1 EL heißes Wasser schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und darübersieben. Eischnee daraufsetzen, alles unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben, glatt streichen und im Ofen ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen, stürzen und das Papier abziehen. Biskuit auskühlen lassen, waagerecht halbieren. Unteren Boden mit einem Tortenring umstellen und mit Himbeerkonfitüre bestreichen.
    Für die Creme die Schokolade hacken. Gelatine einweichen. Quark mit 80 g Zucker, Vanillezucker, Eierlikör verrühren. Gelatine tropfnass bei milder Hitze auflösen und in dünnem Strahl unter den Quark rühren, dann ca. 10 Minuten kalt stellen.
    Sobald die Quarkmasse geliert, Sahne steif schlagen und unterheben.
    Unter die Hälfte der Creme die Schokostücke ziehen. Zwei Drittel davon auf den unteren Biskuitboden streichen. Den 2. Biskuitboden aufsetzen, mit übriger Schokocreme bestreichen. Torte mindestens 2 Stunden kühlen.
    Tortenring entfernen. Übrige Creme aufschlagen, dabei eventuell etwas lauwarme Milch zufügen. Torte damit überziehen und kühlen. Vor dem Servieren die Torte mit den Himbeeren und Schokospähnen hübsch verzieren.