Schokoladen-Buttercreme-Torte

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Von der Milch 5 EL abnehmen, mit Puddingpuvler und 75 g Zucker verrühren. Restliche Milch aufkochen. Angerührtes Puddingpulver einrühren, nochmals aufkochen. Mit Folie bedeckt abkühlen lassen.
    250 g weiche Butter, 250 g Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und esslöffelweise einrühren.
    Spirngformboden mit der glatten Seite nach oben in den Springformring legen, fetten und ca. 3 EL Teig gleichmäßig darauf verstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 8 bis 10 Minuten goldbraun backen. Sofort nach dem Backen vom Springboden lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Auf diese Weise nacheinander insgesamt 7 dünne Böden abbacken.
    Restliche Butter 10 bis 15 Minuten cremig weiß aufschlagen. Abgekühlten Schokoladenpudding esslöffelweise einrühren, dabei darauf achten, dass Pudding und Butter die gleiche Temperatur haben. Zum Schluß das Kakaopulver unterrühren.
    Von der Schokoladencreme 6 bis 7 EL abnehmen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Restliche Creme dünn auf die Teigböden streichen und zu einer Torte zusammensetzen. den obersten Boden nicht bestreichen. Torte kühl stellen.
    Beide Kuvertüren zusamen schmelzen, dann abkühlen lassen. Anschließend nochmals erwärmen, über den Kuchen gießen und erstarren lassen. An den Tortenrand einen Buttercremekranz spritzen und mit den gehackten Pistazienkernen bestreuen. Bis zum Servieren die Torte kühl aufbewahren.