Schoko-Eierlikör-Torte für das Weihnachtsfest

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    100 g Halbbitterkuvertüre nach Vorschrift erwärmen und etwas abkühlen lassen. Die Butter ebenfalls erwärmen bis sie flüssig geworden ist.
    Eigelbe mit 3 EL Wasser schaumig rühren, 100 g Zucker und 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker hinzufügen und alles dickcremig rühren. Flüssige Kuvertüre unterziehen.
    Eiweiße mit Salz sehr steif schlagen, auf die Eiercreme geben. Mehl mit Backpulver vermischen und auf den Eischnee sieben. Zusammen mit der abgekühlter flüssiger Butter unterziehen. Den Teig in eine nur am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und bei 180 Grad 20 bis 25 Minuten backen. Kurz in der Form abkühlen lassen, dann aus der Springform lösen, das Backpapier abziehen und den Tortenboden auf einem Kuchenrost gut auskühlen lassen.
    Nach mindestens 2 Stunden Ruhezeit den Tortenboden einmal waagerecht durchschneiden. 50 g Halbbitterkuvertüre nach Vorschrift auflösen, 1 EL davon in einen kleinen Tiefkühlbeutel füllen und gut verschließen. An einem warmen Ort beiseite stellen. 400 g Schlagsahne mit 1 EL Puderzucker steif schlagen, die flüssige Kuvertüre unterziehen. Den unteren Tortenboden mit der Schoko-Sahne bestreichen, mit einem Löffelstiel kreisförmig Rillen ziehen.
    Eierlikör gut schütteln und in diese Rillen laufen lassen. Oberen Tortenboden aufsetzen. 200 g Schlagsahne mit Bourbon-Vanillezucker und Sahnesteif aufschlagen, die Tortendecke und den Rand damit bestreichen.
    Die Marzipandecke nach Vorschrift auflegen, leicht andrücken und die überstehenden Ränder abschneiden. Vom mit Kuvertüre gefüllten TK-Beutel eine kleine Ecke abschneiden und die Torte hübsch verzieren. Die gehackten Pistazienkerne über die Torte streuen.