Schnelle Schwarzwälder Kirschtorte (ohne zu backen)

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Den unteren Wiener Boden (26 cm Durchmesser, 3 Lagen) auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darumstellen.

    2. Für die Füllung und den Belag den klaren Tortenguss mit Wasser in einem Topf glattrühren, mit Kirschgrütze vermengen und unter Rühren einmal aufkochen lassen. Die Masse auf dem unteren Boden verteilen. Die Torte kalt stellen, bis die Masse fest geworden ist.

    3. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Knapp die Hälfte der Sahne mit gesiebtem Kakao und Kirschwasser verrühren. Einen Teil der Kakaosahne auf die Kirschgrütze streichen. Den mittleren Boden darauflegen und mit der restlichen Kakaosahne bestreichen.

    4. Den oberen Boden darauflegen. Tortenrand und -oberfläche mit etwas von der restlichen Sahne bestreichen. Die übrige Sahne in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und die Tortenoberfläche damit verzieren.

    5. Die Kirschen waschen und trockentupfen (nicht entsteinen). Kuvertüre in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Die Kirschen in die Kuvertüre tauchen und fest werden lassen.

    6. Die Kuvertüre in ein Pergamentpapiertütchen füllen, eine kleine Spitze abschneiden und den Tortenrand mit der Kuvertüre besprenkeln. Die Torte mit den Kirschen garnieren.