Sauerrahm-Torte mit Aprikosen-Biskuit

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    125 g Mehl, 0,5 TL Backpulver, 80 g Butter, 40 g Zucker, ein Päckchen Vanillezucker, ein TL Zitronensaft, ein Eigelb zu einem glatten Mürbeteig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt ca. 20 Minuten ruhen lassen.

    Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche in Springform-Größe (26 cm Durchmesser) ausrollen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C auf der mittleren Schiene 30 Minuten backen.

    Für den Biskuit-Teig 4 Eier trennen, Eigelb mit Zucker und 3 EL warmen Wasser schaumig schlagen. 70 g Mehl, 55 g Speisestärke und 0,5 Päckchen Backpulver sieben und unterarbeiten.

    Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben. Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen, noch heiß mit 50 g Aprikosenmarmelade bestreichen und aufrollen.

    Mürbeteigboden auf einer Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umstellen. Gelatine nach Packungsanweisung einweichen, ausdrücken und in 3 EL heißem Wasser auslösen. Sauerrahm, Puderzucker, Orangensaft und Orangenlikör cremig rühren und die Gelatine unterrühren. Sahne steif schlagen und unterheben.

    Masse auf den Boden geben, ca. 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Die Biskuitrolle in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Torte mit den Biskuit-Scheiben belegen. Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und die Torte damit überziehen. Vor dem Servieren kurz fest werden lassen.