Raffinierte Erdbeer-Rhabarber-Torte – ideal für Gäste

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Teig die Eier mit 3 EL heißem Wasser schaumig schlagen. 130 g Zucker unterrühren. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, über den Teig sieben und unterrühren. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen.
    Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. eine halbe Stunde backen. Anschließend sofort stürzen, das Backpapier abziehen und den Teig auskühlen lassen.
    Rhabarber in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Butter in einem Topf erhitzen, 3 EL Zucker darin schmelzen. Rhabarber hineingeben, Zitronensaft und 100 ml Traubensaft zufügen und den Rhabarber in ca. 8 Minuten weich garen. Puddingpulver mit restlichem Traubensaft verrühren, unter den Rhabarber rühren, aufkochen und erkalten lassen. Wenn der Pudding nur noch lauwarm ist, Sofort-Gelatine einrühren.
    Erdbeerkonfitüre mit einem Teelöffel Wasser leicht erhitzen und glattrühren. Biskuit einmal waagerechte durchschneiden. Den unteren Boden dünn mit der Konfitüre bestreichen. Rhabarberpudding darauf verteilen.
    Sahne mit Sahnefestiger steif schlagen. Die Hälfte der Sahne auf den Rhabarber streichen. Die Torte mit restlicher Sahne rundherum bestreichen und mit den Erdbeeren belegen.