Paradiesischer Apfel-Kürbis-Kuchen

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Teig Weizenmehl, gemahlene Haselnüsse, 50 g Zucker, gemahlenen Zimt, Salz, kalte Butter in Flöckchen und 2 EL kaltes Wasser mit den Knethaken des Mixers glatt verkneten. In Folie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.
    Die Springform mit Backpapier auslegen. 2/3 des Teigs in Formgröße ausrollen und den Boden damit auslegen. Aus übrigem Teig einen Rand formen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
    Für den Belag das Kürbisfruchtfleisch in feine Scheiben hobeln. Die Äpfel vierteln, entkernen, schälen und in dünne Spalten schneiden. Portwein, 120 g Zucker, Orangensaft, Kardamom aufkochen. Die Kürbisscheiben und Apfelspalten darin ca. 5 Minuten dünsten, abgießen, Flüssigkeit dabei auffangen.
    Vanillepuddingpulver und Weißwein verrühren. Aufgefangene Flüssigkeit aufkochen, mit dem angerührten Puddingpulver binden, abkühlen lassen. Schlagsahne steif schlagen, unter die Puddingmasse ziehen. Je 2/3 der Kürbis- und Apfelstücke auf dem Teigboden verteilen, Puddingmasse und zum Schluss restliche Früchte darauf geben und 50 bis 60 Minuten backen. Etwa 10 Minuten vor Ende der Backzeit die Mandelblättchen darüber streuen. Kuchen auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.