Kokos-Eis-Torte für heiße Sommertage

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Eier trennen, Eigelbe und 50 g Zucker cremig rühren, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat.
    Eiweiße "sehr steif" schlagen und dabei 50 g Zucker einrieseln lassen. Eiweiß unter das Eier-Zucker-Gemisch heben. Masse teilen, eine Hälfte zugedeckt kalt stellen.
    Die frischen Aprikosen auf der Unterseite kreuzweise einritzen und ca. eine Minute in kochendes Wasser tauchen. In eiskaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und die Haut abziehen. Die Aprikosen halbieren, entsteinen und, bis auf einige zum Verzieren, pürieren. Mit Zitronensaft und 2 EL Marillen-Likör unter die zimmerwarme Eiweißmasse heben.
    Nun 250 g Schlagsahne steif schlagen und ebenfalls unter die Masse heben. Creme in eine am Boden mit Frischhaltefolie ausgelegte Springform füllen. Im Gefrierfach zugedeckt 2 - 3 Stunden gefrieren lassen. Wenn die untere Schicht vollständig gefroren ist, kann die obere Schicht zubereitet werden.
    Für die obere Eistorten-Schicht Makronen fein zerbröseln und unter die kalt gestellte Eiweißmasse heben. Dann 50 g Zartbitter-Schokolade raspeln. Vanilleschote längs einritzen und das Mehl mit einem Messer herausschaben. Vanillemark mit 2 EL Marillen-Likör verrühren. Misschung mit geraspelter Schokolade unter die Kokosmasse heben.
    250 g Schlagsahne steif schlagen und unter die Kokos-Schoko-Masse heben. Nun die Masse auf der gefrorenen Creme verteilen und glattstreichen. Eistorte 2 - 3 Stunden zugedeckt in das Gefrierfach stellen, bis die zweite Tortenschicht vollständig gefroren ist.
    Vor dem Servieren 250 g Sahne steif schlagen, 60 g Schokolade raspeln und, bis auf etwas zum Verzieren, unter die Sahne heben. Mit einem Eisportionierer Kugeln aus der Schoko-Sahne ausstechen und die Torte damit verzieren. Rest Aprikosen in Spalten schneiden. Die Eistorte mit übrigen Schokoraspeln und Aprikosenspalten verzieren.