Sie befinden sich hier:  Startseite | Rezepte | Desserts & Süßes | Torten | 

Ananas-Kugel Torte | Torte Rezept zubereitet in 60 Minuten

 

Ananas-Kugel Torte

 
 
 
 
 
 
Zutaten für 12 Portion(en)
 

Zubereitung von Ananas-Kugel Torte

Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen. Backofen auf Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C/Heißluft: etwa 160 °C vorheizen.

Die Früchte getrennt auf 2 Sieben abtropfen lassen. Die abgetropften Früchte zwischen Küchenpapier legen, um austretenden Saft aufzusaugen.

Eier und heißes Wasser in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Vanillinzucker, gemischt mit 100 g Zucker und Salz, unter Rühren in 1 Minute einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Mehl mit Backin mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig in der Form glatt streichen, auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen schieben und etwa 20 Minuten backen.

Springformrand lösen und entfernen. Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, Springformboden entfernen und das Gebäck erkalten lassen. Backpapier vorsichtig abziehen

Die Schneeschlagschüssel mit den gut abgetropften Ananasscheiben auslegen, die Lücken mit Mandarinen füllen. Eventuell überzählige Früchte sehr klein schneiden, um sie später unter die Creme zu geben.

Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Quark mit restlichem Zucker und Zitronensaft gut verrühren. Gelatine nach Packungsanleitung auflösen, zunächst mit etwa 4 Esslöffeln von der Quarkmasse mit Hilfe eines Schneebesens verrühren, dann unter die übrige Quarkmasse rühren. Sahne steif schlagen.

Wenn die Quarkmasse zu gelieren beginnt, die Sahne unterheben. Übrige klein geschnittene Früchte unter die Masse heben. Quarkmasse in die Schüssel einfüllen und glatt streichen. Den Biskuitboden eventuell zurechtschneiden, auf die Creme legen und leicht andrücken. Den Kuchen zudecken und mindestens 3 Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank fest werden lassen.

Kokosraspel in einer beschichteten Pfanne ohne Fett unter Rühren goldbraun rösten und auf einem Teller erkalten lassen

Die Kuppeltorte auf eine Tortenplatte stürzen. Aprikosenkonfitüre durch ein Sieb streichen, aufkochen, etwas einkochen lassen und mit Hilfe eines Backpinsels auf die Früchte auftragen. Kokosraspel mit Hilfe einer Teigkarte dekorativ am Rand der Torte verteilen.


mittlerer Schwierigkeitsgrad
Zubereitungszeit 60 Minute(n)
Pro Portion etwa 413 kcal

1837 x gelesen
9 x gespeichert
132 x gedruckt
3 x bewertet
 


Fragen, Anregungen und Lob  

Bilder und Videos

Sie haben ein Bild oder Video zu diesem Rezept?

Inhalt einbinden Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das Gericht Ananas-Kugel Torte kostenlos auf Ihrer Webseite einzubinden.
Bitte verwenden Sie hierfür
diesen Quelltext

Stichwortsuche

Gewählte Suchkriterien: 1913 Ergebnisse
Kochclub

Unser Kochclub


Hier finden Sie nicht nur
Rezepte, sondern auch Freunde!
Jetzt kostenlos im Club anmelden:
Anmeldenmehr erfahren