Sie befinden sich hier:  Rezepte  | Tim Raue | 

Geschmorte Rinderschulter mit Kakao-Trüffel-Jus, Salat von Pflaumen und jungem Spinat mit Pflaumenweingelee | Fleisch Rezept auf Kochrezepte.de von Tim Raue

 


Geschmorte Rinderschulter mit Kakao-Trüffel-Jus, Salat von Pflaumen und jungem Spinat mit Pflaumenweingelee | Fleisch

Video zum Rezept hochladen
 
Foto: allola
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für Portion(en) 
1 kg   Rinderschulter
1 EL   Pökelsalz
3 EL   Rapsöl
2 EL   Kakao
2 EL   Wintertrüffel
200 ml   Rinderfond
40 ml   P. X. Sherry
100 ml   Jus de Truffe
1 Hand voll   Sossenbinder, dunkel
1 EL   Kakaopulver
2 EL   Butter, salzig
50 ml   Plum Sauce
0,5 Stk.   Jalapenoschote
40 ml   Zitronenöl
10 ml   Mandelmilch
2 EL   Chili Sauce for Seafood
2 große(r)   Pflaumen, entsteint
8 Stk.   Mandeln, grün
100 g   Spinatblätter
4 Zweig(e)   Bohnenkraut
200 ml   Pflaumenwein
20 ml   Rosenwasser
20 ml   Zitronensaft
2 g   agar-Agar

Lassen Sie sich die Rezeptzutaten von Ihrem REWE Supermarkt liefern.


Normale Zubereitung

  • Geschmorte Rinderschulter

    Ein Drittel des Rapsöls in einer Teflonpfanne erhitzen, die Rinderschulter von allen Seiten darin scharf anbraten und abkühlen lassen. Das Fleisch nun mit dem zweiten Drittel Rapsöl, dem Pökelsalz und dem Kakao einreiben und in einen Vakuumbeutel einschweißen. Die Rinderschulter 36 Stunden im Kühlschrank marinieren, anschließend im Dampfbackofen bei 90 °C etwa 6 Stunden im Dampf garen. Das hauchzarte Fleisch aus dem Vakuumbeutel nehmen, abkühlen lassen und in 4 Scheiben schneiden. Das restliche Rapsöl in einer Teflonpfanne erhitzen, die vier Scheiben Rinderschulter von beiden Seiten kross braten und sofort servieren.


    Kakao-Trüffel-Jus

    Die Wintertrüffel mit Rinderfond, Sherry und Jus de Truffe aufkochen. Den Fond mit Mondamin binden, das Kakaopulver einstreuen und die Butter einrühren.


    Pflaumen-Vinaigrette

    Die halbe Jalapeño-Schote fein hacken und mit den übrigen Zutaten zu einer glatten Vinaigrette verrühren.


    Salat von Pflaumen, grünen Mandeln und jungem Spinat

    Die Pflaumen in dünne Scheiben schneiden. Pflaumenscheiben, grüne Mandeln und Spinatblätter mit der Pflaumen-Vinaigrette beträufeln und vier Portionen anrichten.


    Pflaumenweingelee

    Pflaumenwein, Rosenwasser und Zitronensaft aufkochen, 5 Minuten köcheln lassen und durch ein Haarsieb passieren. Den Pflaumensud noch mal aufkochen, das Agar-Agar-Pulver einrühren und unter ständigem Rühren 6 Minuten köcheln lassen. Das Pflaumenweingelee in eine Schüssel füllen, abkühlen lassen und für 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Das Gelee im Mixaufsatz der Küchenmaschine zu einer homogenen Masse verarbeiten.


Dieses Rezept finden Sie in „AROMEN(R)EVOLUTION – Meine Rezepte“ von Tim Raue, erschienen im Christian Verlag.

Fragen, Anregungen und Lob    
Geschrieben von unbekannter Gast:


Toll- da jeder einen Dampfgarofen zu Hause hat, kann man diese Rezept nur Empfehlen.
Es wird schon beim Einkaufen der Zutaten zum Erlebnis.
"Ein hoch auf den Koch"

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 120 Minuten
 

Geschmorte Rinderschulter mit Kakao-Trüffel-Jus, Salat von Pflaumen und jungem Spinat mit Pflaumenweingelee wurde bereits 13518 Mal nachgekocht!

 

Ein Rezept von Tim Raue

http://www.kochrezepte.de/sternekoch-rezepte/tim-raue/

Weitere RezepteZur Homepage



Gewinnspiele
bei-smecket-finden-sie-ihre-bio-tee-mischung
Bei Smecket finden Sie IHRE Bio Tee Mischung
Wir verlosen 5 x 4 Dosen Ihrer Wahl im Gesamtwert von bis zu 200 Euro! Teilnehmen