Sauerscharfsuppe

Zutaten für 10 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Hier habt Ihr ein Super-Rezept für eine Sauer-scharf Suppe, die auf jeder Party der Renner ist. Ich mache immer 12 Liter davon, sonst lohnt sich das nicht. Was Sie dafür brauchen ist eben ein großer Topf, ein Schnellkochtopf für die Hühnchen und einen Fleischwolf, (für 30 € manchmal bei Aldi zu kriegen). Die Zutaten kauft man am besten in einem Thaishop, außer Hähnchen, Essig, Eier und Maggi.
    Zuerst werden die 3 Hühnchen oder wahlweise entsprechend viel Hühnerschenkel im Schnellkochtopf gegart (ca. 30 Min.), bis das Fleisch quasi von den Knochen fällt. Danach die wertvolle Hühnerbrühe durch ein Sieb gießen und in den großen Topf geben. Die Hühner am besten auf drei Tellern abkühlen lassen. Nun den Topf etwa bis ca. 2/3 Füllhöhe mit Wasser auffüllen und entsprechend Hühnerbrühwürfel hinzugeben (aber keine Gemüse- oder Fleischbrühe). Aufkochen lassen. Die Brühe muss so abgeschmeckt werden, dass sie kräftig nach Hühnerbrühe schmeckt.
    Nun die Pilze einweichen, die Bambusstreifen aus der Dose abgießen und durch den Fleischwolf jagen (kleines Sieb). Wenn die Pilze in lauwarmen Wasser aufgeweicht sind, auch diese durch den Fleischwolf schicken. Wenn jetzt die Hühner abgekühlt sind, das Fleisch samt Haut von den Knochen lösen und auch durch den Fleischwolf jagen. Nun kommt alles in die Brühe und wird ca. 15 Minuten gekocht. Nun nacheinander Essig (einen halben Liter, keine Sorge wird nicht so sauer wie Sie vielleicht denken, aber bitte nur den billigsten Weinbrandessig, meist grüne Kunstoffflasche, verwenden). Nun sollte die Brühe leicht säuerlich schmecken. Nun ebenfalls eine halbe Flasche helle Sojasoße dazugeben (aber unbedingt die helle Sojasoße nehmen, wenn Sie dunkle nehmen können Sie die Suppe gleich wegkippen). Nun noch die Hälfte einer kleinen Flasche Maggi dazugeben und schön weiter köcheln lassen. Nun sollte der Topf bald voll sein. Nun abschmecken. Nun geben Sie erstmal 3 geh. Esslöffel Sambal Olek Paste dazu und probieren. Wer es schärfer mag, bitte. Nur sollten Sie bedenken, dass es allen schmecken soll und für den Fall, dass Sie Teile der Suppe einfrieren, das die Suppe bei erneutem Aufwärmen erheblich an Schärfe zunimmt. Ich bin mit 3 Löffeln bisher immer gut gefahren. Ich stelle lieber das Glas neben die Suppe und jeder kann sich nach Bedarf noch etwas dazu geben. So, nun weichen Sie ein kleines Päckchen Glasnudeln ein (in lauwarmen Wasser), nehmen das Bund, wenn sie weich sind und schneiden am besten mit einer Schere 1-2 cm große Stücke in die Suppe. Suppe dann umrühren, die Glasnudeln dicken die Suppe an. Überhaupt mit einem großen Schaumlöffel immer gut umrühren, da sich das Dicke am Boden absetzt. Zum Schluss verquirlen Sie noch 6 Eier und geben diese durch ein Sieb und verquirlen die Ei-Masse am besten mit einem Schneebesen auf der Suppenoberfläche, so dass kleine Streifen entstehen.
    So das war´s, nun müssen Sie noch jemanden finden, der die Küche wieder sauber macht. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit