Geröstete Maissuppe mit Paprika

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die getrocknete Paprika in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser bedecken. 15 Minuten quellen lassen. Die Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen. Den Mais zugeben und in der Butter wenden. 15 Minuten dünsten, bis es leicht zu bräunen beginnt. Dabei häufig rühren. Fein gewürfelte Zwiebel, Knoblauch und rote Paprika zugeben und 7-10 Minuten unter häufigem Rühren dünsten, bis die Zwiebel weich wird und das Gemüse beginnt, am Pfannenboden zu haften.
    Das Gemüse in einen Mixer geben, die Brühe allmählich zugießen und glatt pürieren.
    Die Sahne in einen großen Topf geben, das pürierte Gemüse zugeben und bis fast zum Siedepunkt erhitzen. Den Kreuz-kümmel zufügen und leicht salzen. Die Hitze reduzieren, bis die Suppe nur noch leicht siedet. Im offenen Topf um etwa ein Viertel reduzieren.
    Die getrocknete Paprika aus dem Wasser nehmen. Kerne und Strunk entfernen. Nach der Verarbeitung immer die Hände waschen. Die Paprika im Mixer mit 4-5 Esslöffeln Einweichwasser pürieren. 2-4 Esslöffel Paprikapüree zur Suppe geben und weitere 5 Minuten leise kochen.
    Die Suppe abschmecken und nachwürzen. Auf vorgewärmte Teller füllen, mit gehackter Petersilie oder Koriander garnieren und servieren.