Shortcake mit Papayas

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Butter, Zucker und Salz schaumig rühren. Das Mehl dazusieben, Backpulver zugeben und alles rasch verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt 2 Stunden kühlen.

    Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 1 cm dick ausrollen. Mit einem Springformrand oder Tortenring zwei Kreise von ca. 28 cm Durchmesser ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit einem Messer beide Kreise in je 12 Tortenstücke teilen. Im vorgeheizten Backofen 25 Minuten backen (E-Herd: 180 °C, Gas Stufe 2, Umluft 160 °C).

    Danach auskühlen lassen und auf einer Kuchenplatte 12 Stücke wieder zusammensetzen. Für die Füllung Papayas, Mangos und Kiwis schälen. Danach halbieren, bei Papayas und Mangos Kerne entfernen. Fruchtfleisch aller 3 Sorten würfeln, mit Likör mischen und auf dem zusammengesetzten Kuchenboden verteilen. Sahne und Puderzucker steifschlagen, die Hälfte davon auf den Früchten verteilen. Anschließend übrige 12 Kuchenstücke auf dem Kuchen verteilen (als Deckel auflegen). Das Ganze mit restlicher Sahne dekorieren und mit Kokosraspeln bestreut servieren.