Sie befinden sich hier:  Chefköche  | 

Chefkoch Alexander Herrmann – Rezepte & Gerichte auf Kochrezepte.de

 

Chefkoch Alexander Herrmann

Das personifizierte Bauchgefühl

Sterne-Koch Alexander Herrmann ist der Shooting-Star in der deutschen Star- und Gourmet-Küche. Bei „Lanz kocht“ (ehemals „Kochen bei Kerner“) und in der „Küchenschlacht“ im ZDF ist er ein gern gesehener Gast – nicht nur von seinen Star- und Sterne-Koch-Kollegen. Alexander Herrmanns eigene Sendung „Koch doch“ im Bayerischen Fernsehen ist ebenfalls ein Kassenschlager, aus dem der mittlerweile 3. Band „Koch doch 3 mit Alexander Herrmann“ mit seinen Rezepten erschienen ist. Ein Zeichen für Qualität? Bestimmt – aber nicht das Einzige.

Die Dynastie um Alexander Herrmann

Die Dynastie um Alexander Herrmann Alexander Herrmann; © Zabert Sandmann/Derek Henthron
Alexander Herrmann;
© Zabert Sandmann/Derek Henthron
Alexander Herrmann führt mit seiner Ehefrau, seiner Großmutter, Onkel und Tante – kurzum: mit der ganzen Familie – das Herrmann’s Romantic Posthotel & Restaurant in Wirsberg im Frankenwald, das seit fast 140 Jahren schon in Familientradition geführt wird. Das lässt verstehen, dass aus dem authentischen Franken gar nichts anderes werden konnte als ein Koch der Spitzenklasse – auch wenn sein erster Berufswunsch Tierarzt war. Dass sich Alexander Herrmann doch lieber um das Wohl des Menschen kümmert, wir danken es ihm.

Auszeichnungen für Alexander Herrmann

Aber mit Dank allein ist es noch nicht getan, Ehrungen müssen her für Alexander Herrmann. Gault Millau titelte „Aufsteiger des Jahres 2003“ und vergab für Alexander Herrmanns Küche aktuell 16 Punkte und 2 Kochmützen. Der Guide Michelin ehrte ihn vergangenes Jahr mit einem Stern.

Alexander, der Lockere

Alexander, der Lockere Polenta nach Alexander Herrmanns Art; © Zabert Sandmann/Susie Eising
Polenta nach Alexander Herrmanns Art;
© Zabert Sandmann/Susie Eising
Wie schafft es einer bis ganz nach oben, dem man eher den Sonnyboy abnimmt als den rauen Umgangston in der Küche? Das muss an Alexander Herrmanns Philosophie liegen: „Spannung, Kreativität und vor allem Vergnügen“ sagt er selbst. (neu.alexander-herrmann.de). Seine hervorragende Ausbildung unter anderem in den berühmten Schweizer Stuben, bei Alfons Schuhbeck und bei Karl Ederer, die zur erfolgreichen Küchenmeisterprüfung mit Auszeichnung und Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung für Alexander Herrmann geführt haben, könnten natürlich auch ein Grund sein. Aber auch sein gutes Bauchgefühl steht ihm ins Gesicht geschrieben.

Koch doch 3 von und mit Alexander Herrmann

Koch doch 3 von und mit Alexander Herrmann

Alexander Herrmanns aktuelles Kochbuch „Koch doch 3“ ist seit Anfang 2007 im Handel erhältlich. Wir haben es gelesen und Rezepte daraus ausgesucht. Das Schöne an diesem Kochbuch: Alexander Herrmann verzichtet wie so oft auf Konventionen und sortiert seine Rezepte nicht nach Menüarten und Kategorien, sondern nach Anlässen – aber lesen Sie selbst:


Rezepte von Alexander Herrmann





Neueste Rezepte

Gewinnspiele
23-adventstuerchen
23. Adventstürchen
Wir verlosen 2 x Hochleistungsmixer SM 3740 von SEVERIN im Gesamtwert von knapp 800 Euro! Teilnehmen
 
>