Sie befinden sich hier:  Chefköche  | 

Chefkoch Lothar Eiermann – Rezepte & Gerichte auf Kochrezepte.de

 

Gault Millau Haubenkoch Lothar Eiermann

Spitzenqualität in fürstlicher Atmosphäre

Spitzenqualität in fürstlicher Atmosphäre
Der Sternekoch Lothar Eiermann ist als Hotelier und Küchenchef des Wald- und Schlosshotels Friedrichsruhe Meisterliches gelungen. Er übernahm den alten Adelslandsitz, der in den fünfziger Jahren zu einem Hotel umgewandelt wurde und lange nur gutbürgerliche Kost der lediglich „interessanten“ Art angeboten hatte. Mit dem Spitzenkoch, der sein Handwerk in den Spitzenküchen des Schwarzwalds und der Schweiz gelernt hatte, sollte sich das Anfang der Siebziger bald ändern.

Mit der damals aufkommenden Nouvelle Cuisine freundete er sich schnell an und führte sie auch in seinem Hotel Friedrichsruhe ein . Fortan standen und stehen noch immer Köstlichkeiten wie Etouffé-Taubenbrust, geschmorte Rehschulter, aber auch ein Schokoladenparfait auf der Speisekarte. Dabei beweist Lothar Eiermann, dass er ein Erneuerer und Bewahrer zugleich ist.

Rezepte von Lothar Eiermann


Auszeichnungen für Lothar Eiermann

Der etwas abenteuerliche Plan, im Hohenloher Land ein Hotel mit hohen Investitionen zu einem „der schönsten deutschen Landhotels“ (Gault Millau) zu machen, war die Mühe wert. Alle einschlägigen Restaurantführer zeichnen Lothar Eiermann und sein Team mit Bestnoten aus: 1 Michelin-Stern, 16 Gaul-Millau-Punkte, 4 Feinschmecker-Punkte, 4 Sterne im Varta Führer. Der Große Hotel und Restaurant Guide zeichnete ihn als Koch des Jahres 2007 aus.

Kochen mit Lothar Eiermann

Kochen mit Lothar Eiermann
Lothar Eiermann, dem man mit Blick auf seinen Werdegang den Hang zum Konventionellen nachsagen könnte, beweist aber auch seine Innovativität. Zusammen mit dem Kabarettisten Gerhardt Polt veröffentlichte er das Buch „Starke Stücke“. Neben der Zubereitung klassischer Gerichte setzt sich Eiermann auch mit der ethischen Verantwortung seines Metiers auseinander. Polt hält dem satirische Geschichten aus der eher profanen Welt der Nahrungsmittelaufnahme entgegen. Zusammen mit den glänzenden Fotos von Roland Bauer eine sehr gelungene Mixtur. Starke Stücke oder: Der ganze Geschmack von Lothar Eiermann und Gerhard Polt Swiridoff Verlag 2003, Preis: 22,50 €






Gewinnspiele
6-adventstuerchen
6. Adventstürchen
Wir verlosen den Teppich „STARS“ von LIVONE in vier verschiedenen Farben im Wert von je 139,00 Euro! Teilnehmen
 
>