Sie befinden sich hier:  Chefköche  | 

Chefkoch Giorgio Locatelli auf Kochrezepte.de

 

Chefkoch Giorgio Locatelli

 Giorgio Locatelli
Giorgio Locatelli
Convivialità, die italienische Gastfreundschaft, und Freude am gemeinsamen Essen und Kochen, spielen im Leben von Sternekoch Giorgio Locatelli eine ebenso entscheidende Rolle wie in seinem Londoner Sterne-Restaurant Locanda Locatelli. Giorgio Locatelli, bekennender Befürworter der Slow Food Bewegung, steht für italienische Gastfreundschaft und Lebensart, bewirtet seine Gäste und genießt das gemeinsame Essen mit Freunden und Familie. Und das wissen internationale Stars wie Madonna oder Gwen Stefani – die dort bei 12 Gängen mit 400 Kerzen ihren ersten Hochzeitstag feierte – ebenso zu schätzen, wie seine "ganz normalen" Gäste. Obwohl sein Restaurant bei Stars und Sternchen beliebt ist, und obwohl auch seine eigene BBC-Serie begeistert aufgenommen wurde, nachdem er bereits 1989 für den Kino-Erfolg „Der Koch, der Dieb, seine Frau & ihr Liebhaber“ sämtliche Gerichte zubereitet hatte, ist Locatelli auf dem Boden geblieben.

Rezepte von Giorgio Locatelli


 Giorgio Locatelli bei der Arbeit
Giorgio Locatelli bei der Arbeit
In seiner italienischen Herkunft wurzelt seine Liebe zum Essen und seine Passion für das Kochen, die Küche stand ganz traditionell stets im Zentrum des Lebens inmitten der italienischen Großfamilie, in der er groß wurde. Seine ersten kulinarischen Erinnerungen stammen aus seinem norditalienischen Heimatdorf Corgeno nahe dem Lago Maggiore, die traditionellen Rezepte seiner Mutter und seiner Großmutter sind die solide Basis seines Könnens. Die Lieblingsrezepte aus unterschiedlichen Regionen Italiens und die damit verknüpften Erinnerungen sind eine wichtige Inspirationsquelle für seine vielfältigen neuen Kreationen.

 Giorgio Locatelli in seiner Locanda
Giorgio Locatelli in seiner Locanda
2002 eröffnete Locatelli gemeinsam mit seiner Frau Plaxy das eigene Restaurant, die Locanda Locatelli in der Seymour Street. Hier kann Giorgio Locatelli, der – wie er sich selbst bezeichnet – italienische Küchenchef, der in Frankreich gekocht hat und in London erwachsen wurde – verwirklichen, was er sich wünscht. Der Name ist ein Stück weit Programm, Vorbild sind die italienischen Locandas, Gasthöfe mit einigen Fremdenzimmern und gutem Essen, wo sich vor allem Fernfahrer treffen. Das entspricht Locatellis „free spirit“ und seinem Respekt für gute, lokale Produkte und seiner Wertschätzung des Konzepts der Convivialità.

Für Locatelli ist wichtig, dass es keine starren Regeln gibt, dass im Vordergrund das gemeinsame Essen und Genießen steht, dass für sein Team Kochen nicht lästige Aufgabe ist, sondern Hingabe. Es gibt wenig feste Rezepte, gekocht wird mit Herz und Instinkt – so wie Locatelli es bei seiner Großmuter kennen und lieben gelernt hat. In seiner mit einem Michelin-Stern gekrönten Locanda Locatelli verbindet Locatelli heute das Beste aus seinen kulinarischen Welten: unverfälschten Geschmack, Simplizität und Spontaneität mit meisterlicher Technik, Präzision und Präsentation und dem Augenmerk auf kleinen Details. Und das macht Giorgio Locatelli (nicht nur) für das Time Magazin zum "besten italienischen Koch"!

 Giorgio Locatelli, Made in Italy.Das Kochbuch, Christian Verlag
Giorgio Locatelli, Made in Italy.
Das Kochbuch, Christian Verlag

In seinem Kochbuch „Made in Italy. Das Kochbuch“ hat Giorgio Locatelli ausführlich 180 Rezepte für Antipasti und Zuppa, Risotto und Pasta, Pesce und Carni, sowie Dolci so detailliert aufgeschrieben, dass alles genauso schmeckt wie in Italien. Dabei umfasst das Buch über 600 Seiten. Giorgio Locatelli hat in 5 Jahren all sein fundiertes Wissen zur italienischen Esskultur, traditionelle Familienrezepte und aktuelle Kreationen seines gefeierten Londoner Restaurants zusammengeschrieben und mit Autobiographischem zu seinem Lebenswerk vermengt. "Made in Italy" ist gerade mit dem Gourmand World Cook Award 2007 als bestes italienisches Kochbuch ausgezeichnet worden. Dieses Kochbuch gehört somit nicht nur neben den Herd, sondern auch in die Leseecke des Kaminzimmers.

Alle Fotos von Dan Lepard

Rezepte von Giorgio Locatelli





Gewinnspiele
paterson-ab-juni-auf-blu-ray-und-dvd
PATERSON: Ab Juni auf Blu-ray und DVD!
Neben Film-DVDs verlosen wir einen Plattenspieler inkl. Lautsprecher von DUAL im Wert von 450 Euro! Teilnehmen
 
>