Feine Spargelcremesuppe mit Klößchen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Spargel gründlich waschen, schälen und holzigen Enden abschneiden. Spargelschalen und -enden in ca. 750 ml kochendem, leicht gesalzenem Wasser mit 1 TL Zucker ca. 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
    In der Zwischenzeit Spargelstangen in Stücke schneiden. Spargelschalen abgießen, abtropfen lassen und den Spargelfond dabei auffangen. Spargelfond zurück in den Topf geben, aufkochen und Spargelstücke darin ca. 15 Minuten garen.
    Nun das Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Brätmasse als Klößchen aus der Wursthaut direkt in das heiße Öl drücken und darin rundherum goldbraun braten.
    Den Spargel abgießen, Spargelfond dabei auffangen und ca. einen Liter abmessen. Butter in einem Topf erhitzen, mit Mehl bestäuben und unter Rühren anschwitzen. Unter ständigem Rühren nach und nach mit dem abgemessenen Spargelfond und Sahne ablöschen. Aufkochen, Brühepulver einrühren und ca. 5 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Cremesuppe mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken. Spargel und Brätklößchen zufügen, nochmals kurz erhitzen. Cremesuppe mit Kerbelblättchen garnieren.