Spätzle wie von meiner Oma

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Mehl mit Ei, Salz und Mineralwasser mit dem Schneebesen kurz aufschlagen und dann mit einem Lochlöffel (Kochlöffel mit Loch in der Mittte) solange bearbeiten, bis der Teig über dem Loch im Kochlöffel Blasen schlägt (wenn er zu flüssig ist, noch etwas Mehl zugeben - wenn zu trocken noch Mineralwasser). Wer´s mag kann den Teig auch ein wenig mehr salzen - aber nicht vergessen, die Spätzle werden im Salzwasser gekocht. Der Teig soll am Ende "schwer reißend" vom Kochlöffel fallen.
    Dann den Teig ca. 10 Min. ruhen lassen. In der Zwischenzeit Salzwasser zum Kochen bringen.
    Man schabt die Spätzle über ein spezielles Spätzlebrett (vorne flach) mit einem flachen Messer ins kochende Wasser. (Messer immer mal wieder ins kochende Wasser bringen und dann erst weiter schaben) oder man benutzt eine Spätzlepresse.
    Bitte immer nur eine Füllung ins kochende Wasser geben, dann warten, bis die Spätzle nach oben steigen, mit einem Schaumlöffel heraus holen und warm halten, erst dann die nächste Füllung.