Würzige Hackbällchen – Türkische Art

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, abschrecken, häuten, vierteln, entkernen und die Viertel hacken.
    Lauchzwiebeln waschen, putzen, und in feine Ringe schneiden. Mit den Tomaten mischen. Zwiebel und Knoblauch schälen. Eine Knoblauchzehe durch die Knoblauchpresse drücken, die andere Zehe in Scheiben schneiden und zu den gehackten Tomaten geben. Die Zwiebel würfeln. Die Hälfte des Basilikum trocken abreiben und hacken. Das Hackfleisch mit Zwiebel, Tomatenketchup, durchgepresstem Knoblauch, Senf, Paniermehl, Ei und gehacktem Basilikum zu einem Teig zusammen mischen.
    Mit Salz und Pfeffer würzen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Dabei ständig rühren. Fleischmassse in 16 Teile teilen, jeweils Kugeln daraus formen. In die Mitte ein paar Pinienkerne drücken. Die Peperoni waschen und in Stücke schneiden. Mit Zahnstochern jeweils ein Lorbeerblatt mit Peperonistücken oder Oliven auf ein Hackbällchen stecken.
    Im heißen Butterschmalz die Hackbällchen rundherum 5 Minuten braten. Tomaten-Zwiebel-Mischung mit Essig, Salz und Pfeffer würzen.
    Käse mit einer Gabel grob zerdrücken und mit der sauren Sahne mischen. Restliche Basilikum-Blätter trocken abreiben und fein hacken. Unter die Käsesoße rühren. Hackbällchen auf einer großen Platte mit den Dip anrichten.
    Zum Schluss den Pflücksalat waschen, trockenschleudern und die Hackbällchen damit reichlich garnieren.