Sie befinden sich hier:  Rezepte  | 

Sauce Hollandaise | Soße Rezept auf Kochrezepte.de von tinaWR

 


Sauce Hollandaise | Soße

Video zum Rezept hochladen
 
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für Portion(en) 
2 Stk.   Eigelb
1 mittlere(s,r)   Zitrone(n)
1 Prise(n)   Salz
125 g   Butter, flüssig
2 EL   Mehl
1 Tasse(n)   Spargelwasser

Normale Zubereitung

  • Zuerst ein Stück Butter zerlaufen lassen und mit 2-3 Esslöffeln Mehl eine Mehlschwitze machen.
    Das Ganze dann mit einer Kelle vom Kochwasser des Spargels ablöschen.
    Sofort weiter rühren bis die Masse wieder "glatt" ist.

    Danach nach Belieben, wenn die Konsistenz noch zu dick ist, noch einmal mit der Brühe vom Spargel verdünnen, glatt rühren und die Hitze kleiner stellen.

    In einer Tasse die Eigelbe verquirlen und etwas von der Hollandaise zugeben.
    Verrühren (die Eier sollen die Temperatur der köchelnden Soße bekommen), das Ganze 2-3 mal machen.

    Dann die Tasse in die Soße geben und wieder unter ständigem Rühren glatt ziehen.

    Dann nur noch mit relativ viel Salz und dem Saft von mindestens einer halben Zitrone würzen und abschmecken.


Statt Zitrone kann man auch Essig nehmen!

Fragen, Anregungen und Lob    

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 10 Minuten
 

Sauce Hollandaise wurde bereits 3487 Mal nachgekocht!

 

tinaWR




Gewinnspiele
max-und-helene-ein-mitreissendes-schicksals-drama
MAX & HELENE – ein mitreißendes Schicksals-Drama
Gewinnen Sie 1 von 5 DVDs zum tragisches Liebesfilm! Teilnehmen
Ähnliche Rezepte
 
>