Lasagnette mit aromatischer Pilz-Speck-Sauce auf römische Art

Zutaten für 3 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Sauce die getrockneten Steinpilze in einer Tasse mit etwas lauwarmem Wasser einweichen. Die Tomaten waschen, kurz in kochendem Wasser blanchieren, häuten, vierteln, entkernen und anschließend durch ein Sieb passieren. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Den geräucherten Speck in kleine Würfel schneiden. Die Petersilie waschen, abtrocknen und danach ebenfalls kleinhacken.
    In einer Kasserolle die Zwiebelstücke in Olivenöl glasig dünsten. Die Speckwürfel hinzufügen und unter Rühren mit einem Holzlöffel kurz anbraten. Die abgetropften und klein geschnittenen Pilze dazugeben und eine Minute garen lassen. Schließlich die Tomaten hinzufügen, die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und danach ca. 15 Minuten köcheln lassen. Dabei die Sauce von Zeit zu Zeit etwas umrühren.
    In der Zwischenzeit die Lasagnette-Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen, abgießen (dabei etwas vom Kochwasser zurückbehalten) und sofort in die Kasserolle mit der Sauce geben.
    Nun 2 EL Nudelwasser darüber geben und alles ca. 1 Minute ziehen lassen. Jetzt die Butter und den geriebenen Parmesankäse hinzufügen, den Topf vom Herd nehmen und alle Zutaten sorgfältig vermischen.
    Die Pasta auf einer Servierplatte anrichten, mit Petersilie bestreuen und sofort servieren.