Sie befinden sich hier:  Rezepte  | 

Grüne Tomaten-Relish Chutney | Gemüse Rezept auf Kochrezepte.de von shirley2303

 


Grüne Tomaten-Relish Chutney | Gemüse

Video zum Rezept hochladen
 
Foto: shirley2303
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für Portion(en) 
500 g   Tomaten
1 mittlere(s,r)   Paprikaschote
1 große(r)   Peperoni, grün
8 EL   Hesperidenessig  

(alternativ: Weinessig)

80 g   Zucker, braun
1 Prise(n)   Salz
3 TL   Pfeffer
1 cm   Ingwer
3 Spritzer   Zitronensaft

Lassen Sie sich die Rezeptzutaten von Ihrem REWE Supermarkt liefern.


Einfache Zubereitung

  • Grüne Tomaten klein schneiden, sowie die Paprikaschote und mit allen restlichen Zutaten in einen Topf geben und ca. 30 bis 40 Minuten langsam einkochen lassen. Ich verwende eine rote Paprikaschote, das sieht nett aus.

    Bei den Teilen Zucker, Salz, Essig kann nach Geschmack variiert werden. Ich hatte ursprünglich ein Rezept mit zuviel Zucker und habe deswegen mehr Essig und den Zitronensaft dazugegeben. Zitronensaft kann auch weggelassen werden. Ich habe die Zuckermenge bei meinem Rezept nun reduziert.


Relish ist ein süß-saurer, pikanter, gelegentlich auch scharfer lukullischer Genuss. Das wunderbar zu Gegrilltem, Gekochtem, Gebratenem, auf Fisch wie auf Fleisch passt. Und was wäre ein Barbecue ohne den köstlichen Geschmack.

Aus Amerika haben die Relishes in den vergangenen Jahren ihren Siegeszug nach Europa angetreten. Dabei stammen die delikaten Leckereien ebenso wie die Chutneys aus Indien. Der Unterschied der beiden liegt vor allem in der Konsistenz. Chutney ist homogener, marmeladenartiger als ein Relish, das zumeist stückiger bleibt und häufig auch etwas säuerlicher schmeckt.

Relishes sind hervorragende Begleiter nicht nur von Tropenkost wie Curries, sondern auch von Crudités, dem Gemüse oder kaltem Fleisch. Chutneys, die dickflüssigen Würzmarmeladen, gehören in der englischen Welt traditionell zu Fleisch, Geflügel und Picknicksalaten.

Fragen, Anregungen und Lob    

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 30 Minuten
 

Grüne Tomaten-Relish Chutney wurde bereits 5341 Mal nachgekocht!

 

shirley2303




Gewinnspiele
mit-alea-zur-wunschfigur
Mit Alea zur Wunschfigur
Wir verlosen das natürlich wirkende Abnehmprodukt 10x im Gesamtwert von 490,00 Euro! Teilnehmen