Festliche Putenkeule in Wacholderrahm

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Putenkeule waschen, trockentupfen und den Knochen herauslösen. Lorbeerblatt zerbröseln, Wacholderbeeren zerdrücken. 1 Teelöffel der Beeren beiseite legen. Putenkeule von innen und außen mit restlichem Wacholder, zerstoßenem Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer einreiben. Mit Küchengarn fest zusammenbinden und in einen Bräter legen. 20 g Butter in Flöckchen auf der Keule verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 1 und 3/4 bis 2 Stunden braten.
    Zwiebel vierteln und nach ca. 30 Minuten mit restlichem Wacholder und der Hühnersuppe zur Keule geben. Ab und zu mit dem Bratenfond begießen.
    Möhren putzen, schälen und schräg in Scheiben schneiden. Schalotten schälen und längs vierteln. Möhren in wenig kochendem Salzwasser 10 bis 15 Minuten dünsten, dann abtropfen lassen. Petersilie in feine Streifen schneiden. Die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten darin 5 bis 10 Minuten schmoren. Möhren und Petersilienstreifen zufügen, darin schwenken und mit Salz und Pfeffer würzen.
    Bratensatz mit ca. 500 ml Wasser lösen. Fond durch ein Sieb in einen Topf gießen. Sahne zugießen und aufkochen. Mit Soßenbinder andicken, mit Salz und Pfeffer würzen. Putenkeule mit dem Gemüse anrichten. Die Soße extra dazu reichen.