Schweinerückensteaks an raffinierter Pfifferlingssauce

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Steaks mit Paprika bestreuen und in 1 EL Öl anbraten. Bevor Sie die Steaks in die Pfanne legen, sollte 1 Tropfen Wasser im Öl brutzeln. Steaks hineinlegen und auf jeder Seite 5 Minuten anbraten. Steaks aus der Pfanne nehmen, pfeffern, salzen und zudecken.
    2. Pfifferlinge durchschauen und gegebenenfalls mit dem Pinsel von Erdresten befreien. Erdansätze oder schadhafte Stellen von den Stielen weg schneiden. Je nach Verschmutzungsgrad sind die Pilze auf diese Weise bereits küchenfertig. Sind die Pilze jedoch stärker mit Erde behaftet, dann sollten sie unter fließendem Wasser so kurz wie möglich abgebraust werden. Die Pilze im Sieb gründlich trocken schütteln und ein weiteres Sieb mit Küchenkrepp auslegen und die Pilze nochmals abtrocknen lassen. Mit Wasser vollgesogene Pilze haben zu wenig Eigenaroma!
    3. Pfifferlinge mit dem restlichen Öl und mit in Röllchen geschnittenen Zwiebeln und gepresstem Knoblauch bei mittlerer Hitze etwa 10 Min. bei milder Hitze anbraten. Pilze pfeffern und salzen, mit 1 Tasse Wasser ablöschen.
    4. Den Frischkäse in die Flüssigkeit geben und unter vorsichtigem Rühren auflösen. Mit Petersilie bestreuen, wer mag kann noch mit einem Schuss Sherry verfeinern. Den ausgetretenen Fleischsaft unter die Pilzsoße rühren.
    5. Nudeln nach Packungsanleitung garen. Das Fleisch auf den Tellern mit den Pfifferlingen anrichten und dazu die Kräutervollkornnudeln servieren.
    6. Für den Salat Rettich hobeln, salzen und ziehen lassen. Blattsalate in mundgerechte Stücke schneiden. Dressingzutaten vermischen. Rettich mit ausgetretenem Saft, Salat und Dressing miteinander vermengen.