Delikates Fischfilet mit Erbsensoße

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Frische Erbsen palen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Dann 1 EL Butter erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Die Erbsen zufügen, kurz mit dünsten. Mit der Brühe ablöschen und aufkochen lassen. Bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen.

  • 2
    In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten garen.

  • 3
    Fischfilets waschen, trocken tupfen und der Länge nach halbieren. Weíßwein mit 750 ml Wasser, Lorbeerblatt, Pfefferkörnern und 2 TL Salz erhitzen. Zitrone heiß abwaschen und in Spalten schneiden. Fisch und Zitronenspalten in den heißen, nicht kochenden Sud geben und bei schwacher Hitze 8 - 10 Minuten gar ziehen lassen.

  • 4
    Einige Erbsen aus der Brühe nehmen, die restl. fein pürieren. Erbsen und Sahne zufügen, aufkochen lassen. Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

  • 5
    Kerbel waschen, trocken tupfen und die Blättchen, bis auf einen Rest zum Garnieren, zur Soße geben. Kartoffeln abgießen. Dann 2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin rundherum goldbraun anbraten. Restliche Butter erhitzen, mit Zitronenpfeffer würzen. Fisch abtropfen lassen, mit den Kartoffeln und der Soße anrichten. Fisch mit der Pfefferbutter beträufeln und mit übrigem Kerbel garnieren.