Kuchen “Großmuttersserviette” ;-)

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Das Mehl abwiegen und 2x in die Schüssel durchzusieben, man kann einfach mit Schneebesen vermischen. Die Milch aufwärmen. In Stabmixer-Set, die warme Milch , 1 Ei, Salz, Zucker, Hefe,Öl zu gießen. Den Propeller einzustellen, den deckel zu schließen.
    2. 7x rühren (auf 8x die Luft raus lassen) bis zur vollen Auflösung der zutaten. Die Mischung ins Mehl auszugießen.
    3. Gut durchknetten
    4. Wenn der teig noch klebt muss man mit 1-2 Esslöffel des Mehls und 1 t.l des öls ergänzen.
    5. In eine Schüssel wasser ca. 60°C einfüllen und andere mit dem teig reinstellen und 13-18 min. ruhen lassen, dann durchknetten und noch mal für 3 min. ruhen lassen (ich hab im backofen gemacht, klappt sehr gut). Der teig ist fertig (foto).
    6. Den teig zum einem rechteck (ca. 38x60), oder lieber länger ausrollen mit butter beschmiren und mit zucker besteuben.
    7. Den teig einrollen (foto).
    8. Die leeren Enden besser abschneiden, so sieht der kuchen später gut aus (leider hab ich das nicht gemacht und der kuchen sieht nicht so gut aus :-(). Dann die Enden verbinden, wir machen Ring (foto). Dann nehmen wir die Scheren und schmieren sie mit sonnenblumenöl ein und unter dem Winkel von 45 Grad machen wir anschnitt bis zur Grund, später noch einen anschnitt(1?? dicke) , damit es wie das Blumenblatt aussieht. 1. und das 2. Blumenblatt, zur äusserlichen Seite, jeden dritten (0,7??)Blumenblatt nach ihnen herauszuziehen und bis zum zentralen Punkt ziehen (foto). Wir setzen so bis zum Ende fort. Den kuchen noch 10 min. ruhen lassen. Die mitte des kuchens kann man noch mit erdbeeren oder pfirsichen dekorieren.
    9. Bei 200-220°C ca. 30-40 min backen.