Sie befinden sich hier:  Rezepte  | 

Gemischter Blattsalat mit Avocado & Süßkartoffel-Chips | Gemüse Rezept auf Kochrezepte.de von ilska

 


Gemischter Blattsalat mit Avocado & Süßkartoffel-Chips | Gemüse

Video zum Rezept hochladen
 
Jetzt nachkochen und Bild hochladen

Zutaten für Portion(en) 
300 g   Blattsalate (Radicchio, Eichblattsalat, Frisée)
200 ml   Keimöl
2 Prise(n)   Salz
1 Prise(n)   Pfeffer
1 große(r)   Avocado
1 große(r)   Süßkartoffel
3 Msp.   Dijon-Senf
1 EL   Zitronensaft
8 Scheibe(n)   Parmaschinken
1 Beutel   Salatwürze, Gartenkräuter

Einfache Zubereitung

  • 1
    Süßkartoffel schälen und in feine Streifen hobeln. Keimöl in einem kleinen Topf auf ca. 160 Grad erhitzen. Süßkartoffelscheiben portionsweise in heißem Keimöl goldgelb backen. Mit einer Schaumkelle aus Edelstahl herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
  • 2
    Salate putzen, waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. Salate auf 4 Tellern verteilen.
  • 3
    Avocado halbieren, vom Stein lösen und schälen. Fruchtfleisch in Stücke schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, leicht salzen und pfeffern.
    Parmaschinkenscheiben der Länge nach halbieren, zu Rosetten formen und auf dem Salat verteilen.
  • 4
    Beutelinhalt Salatwürze "Gartenkräuter" mit 3 EL Wasser, Keimöl und Senf verrühren. Dressing über den Salat träufeln.
    Süßkartoffel-Chips auf dem Salat verteilen.


"Eichblattsalat" besticht nicht nur optisch durch seine dekorative dunkelrote bis -grüne Färbung. Er liefert frischen Genuss, insbesondere in Kombination zum Beispiel mit Champignons, Räucherlachs, Avocado und Croutons.
"Radicchio" ist zwar durch seinen hohen Anteil an Bitterstoffen und durch seinen festen Biss sehr eigen - aber nicht gerade ein Einzelgänger. Dafür sieht er dank seiner tief purpurfarbenen Blätter auch viel zu gut aus. Zwiebeln, Thymian, Knoblauch, süße Früchte und andere Salatsorten finden ihn ausgesprochen anziehend.

Fragen, Anregungen und Lob    

Bewerten

 
 
 
 
 

 Zubereitung in 35 Minuten
 

Pro Portion etwa
428 kcal
30g Fett
26g Kohlenhydrate
13g Eiweiß

Gemischter Blattsalat mit Avocado & Süßkartoffel-Chips wurde bereits 2292 Mal nachgekocht!

 

ilska




Gewinnspiele
mit-lr-health-und-beauty-blickfang-auf-der-wiesn
Mit LR Health & Beauty Blickfang auf der Wiesn
Wir verlosen 7 Augen-Sets im Gesamtwert von 805 Euro! Teilnehmen
Ähnliche Rezepte
 
>