Käse-Fondue (Neujahr-Fondue)

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Käse, falls nötig, entrinden und anschließend grob reiben. Knoblauch abziehen und halbieren.

    Das Brot in mundgerechte Stücke schneiden. Wein in einem Topf auf der Herdplatte aufkochen, dann die Hitze auf kleinste Stufe stellen, bis der Wein nur noch simmert.

    Nun mit dem Kochlöffel eine Hand voll Käse einrühren, bis er geschmolzen ist. Ständiges Rühren ist dabei wichtig!

    Auf diese Weise die nächste Hand voll Käse schmelzen lassen und das Ganze wiederholen, bis alles eingerührt ist. Stärke, Kirschwasser und Zitronensaft miteinander vermischen, sofort ins Fondue rühren und aufkochen lassen.

    Das Fondue mit Muskat und Pfeffer abschmecken. Den Fonduetopf, die Käsemasse einfüllen und auf das heiße Rechaud stellen.