Würziges Kasseler im Gemüsebett – ein wirklich köstlicher Auflauf

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Kartoffeln gut waschen und in Wasser 15 bis 20 Minuten kochen. Danach abgießen, abschrecken und schälen.
    In der Zwischenzeit Brokkoli putzen, waschen und in Röschen teilen. Bei dicken Brokkolistielen lässt sich die Schale leicht abziehen. Stiele auf jeden Fall mit verwenden, in Scheiben mitgaren.
    Nun den Brokkoli in 3/4 Liter kochendem Salzwasser 6 bis 8 Minuten garen. Brokkoli mit einer Schaumkelle herausheben. Vom Gemüsewasser 500 ml abmessen.
    Zwiebel schälen und fein würfeln. Butter oder Margarine in einem Topf erhitzen. Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Mehl zufügen und unter Rühren anschwitzen. Milch und Gemüsewasser einrühren und alles unter Rühren aufkochen. Hälfte Emmentalerkäse darin schmelzen lassen. Macht das Gemüse würzig und die Soße sämig! Nun die Soße mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.
    Die Kartoffeln eventuell halbieren, dann Kartoffeln und Brokkoli in eine große flache, feuerfeste Form füllen. 2/3 der Soße gleichmäßig darüber gießen, Kasseler darauflegen und übrige Soße darüber verteilen. Zum Schluss mit dem restlichen Käse bestreuen.
    Alles im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 20 bis 25 Minuten goldbraun überbacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Vor dem Servieren über das Gericht streuen.