Spanferkelschulter in Bier geschmort

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Spanferkelschulter waschen und trockentupfen. Suppengrün waschen und grob schneiden. Knoblauch abziehen und in Scheiben schneiden. Zwiebel in Spalten schneiden, Tomaten würfeln.

    Gemüse in den Bräter geben und zusammen mit den getrockneten Kräutern und dem Knoblauch auf dem Boden verteilen. Spanferkelschulter rundherum mit der Hälfte Salz, Pfeffer und Senf einreiben. Backofen auf 160 °C vorheizen. Spanferkelschulter mit der Schwarte nach unten auf das Gemüse legen und in den Backofen schieben.

    Nach ca. 30 Minuten mit der Brühe angießen und dabei den Braten beschöpfen. Braten nach ca. 1 Stunde umdrehen. Mit dem restlichen Salz, Pfeffer und Senf bestreichen und das Bier angießen. Dabei kann das Paprikapulver dem Bratensud zugefügt werden. Es verleiht der Soße eine schöne dunkle Farbe.

    Nach einer weiteren Stunde ist die Schwarte schön braun und der Braten wird wieder umgedreht, damit die Schwarte nicht verbrennt. 1 EL Butter auf die Fleischseite träufeln, damit das Fleisch schon saftig wird. Nach insgesamt 2,5 Stunden wird das Spanferkel endgültig mit der Schwarte nach oben gedreht.

    Die Schwarte ebenfalls mit 1 EL Butter bestreichen und nach ca. 3 Stunden ist die Spanferkelschulter gar. Fleisch noch 10 Minuten im Ofen ruhen lassen, damit sich der Fleischsaft schön verteilt.

    Den Bratensud loskochen und bei Bedarf strecken, da er sehr kräftig gewürzt wurde. Eventuell mit Speisestärke binden.