Schweinefilet aus dem Römertopf – italienische Art

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Schweinefilet unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und von Hautresten befreien. Anschließend in Plättchen schneiden, salzen und pfeffern.
    Die Tomaten kurz in kochendes Wasser legen, enthäuten und in Scheiben schneiden.
    Die Pilze putzen und vierteln.
    Nun den gewässerten Römertopf mit der Hälfte der Schinkenscheiben auslegen; darauf das Fleisch und die Tomaten-Pilz-Mischung füllen; mit den restlichen Schinkenscheiben bedecken.
    Gewürze, Butter, Ketchup mit der sauren Sahne verrühren. Die Knoblauchzehe abziehen und mit einer Presse in diese Mischung drücken. Alles nochmals gut verrühren und über die Schinkenscheiben gießen.
    Römertopf verschließen, in den "kalten" Backofen schieben und dort bei 220 Grad etwa 60 Minuten garen.

    Das Prinzip des Dungstgarens im Römertopf durch seine unverwechselbar schmackhaft und gesunden Speisen und die spielend einfache Handhabung. Durch die niedrigen Gartemperaturen bleiben Aroma, Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Die Zugabe von Fett erübrigt sich, Kalorien werden gespart. Ihr braucht nur die Zutaten vorzubereiten, das Garen erledigt der "Römertopf" ganz von alleine und ohne jede Überwachung. Ihr gewinnt Zeit für andere Dinge. Das Essen gelingt immer, nichts brennt an und nichts läuft über und der Backofen bleibt sauber.