Saftiger Kasseler im Blätterteig – ideal für Gäste

Zutaten für 10 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Reichlich Wasser aufkochen, Zwiebeln schälen. Eine mit Lorbeer, Nelken, Pfefferkörnern und Kasseler im Wasser zugedeckt ca. 45 Minuten garen.
    Rest Zwiebeln fein würfeln. Champignons putzen, eventuell waschen, dann fein hacken. Petersilie waschen und hacken. Zwiebeln im heißen Fett glasig dünsten. Pilze zufügen und so lange braten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Petersilie zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Auskühlen lassen.
    Teigplatten einzeln auftauen. Fleisch herausnehmen und abkühlen lassen. 5 Teigplatten übereinander legen, auf wenig Mehl ca. 35 x 35 cm groß ausrollen. Ei trennen, Teigränder mit etwas Eiweiß bestreichen. Die Mitte der Teigplatte in Größe des Kasselers mit Paniermehl bestreuen. Die Pilzmasse daraufgeben, das Kasseler mit der Wölbung nach unten darauf legen. In den Teig einschlagen, Enden gut andrücken. Mit der Nahtseite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
    Übrige Teigplatte etwas dünner ausrollen und Blüten ausstechen. Einige davon mit Rest Eiweiß bestreichen, den Braten damit garnieren. Im heißen Backofen bei 225°C ca. eine halbe Stunde backen.
    Eigelb und Schlagsahne verquirlen, 8 - 10 Minuten vor Ende der Backzeit den Blätterteig damit bestreichen. Die übrigen Teigblüten ebenfalls damit bestreichen udn auf das Backblech legen. Nun alles fertig backen.
    Cumberlandsauce extra dazu reichen!