Mini-Burger mit Pruneaux d’Agen g.g.A. und Pulled-Pork-Kasseler

Zutaten für 20 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Buns:
    Hefe, warmes Wasser, Salz und Zucker ca. 3 Minuten gut vermengen bis alles sich aufgelöst hat. Mehl, Öl und Ei zugeben und ca. 5 Minuten kneten. Den Teig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben und in 20 Teile teilen. Aus den Teig¬stücken mit mehligen Händen runde Brötchen formen.
    Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit einem Küchentuch abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
    Eigelb mit Wasser verrühren, die Brötchen damit bestreichen und mit Sesam bestreuen. Im vorge-heizten Backofen bei 175° C Ober-/Unterhitze 12 bis 15 Minuten goldbraun backen. Brötchen aus dem Ofen nehmen und gleich mit einem Küchentuch abdecken. Dann bleiben sie schön weich.

  • 2
    Für die Füllung:
    Zwiebel und Kasseler würfeln. Pruneaux d’Agen g.g.A. vierteln. Öl in der Bratpfanne erhitzen. Zwiebel glasig anbraten, Pruneaux d’Agen und Kasseler hinzufügen. 5 Minuten anbraten, Barbecue-Sauce hineinrühren und mit Brühe ablöschen. Ca. 1 bis 1,5 Stunden bei niedriger Hitze und geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis das Kasseler zerfällt.
    Mit Hilfe von zwei Gabeln das Fleisch auseinanderrupfen und so lange rühren, bis eine sämige Masse entsteht. Brötchen halbieren und mit einem Salatblatt und dem Pulled Pork belegen.

    Tipp: Wer wenig Zeit hat, nimmt fertige Pizzabrötchen und belegt die Burger mit einer Scheibe gebra¬tenem Kasseler, einem Salatblatt und einer Pruneau d’Agen.