Mecklenburger Rippenbraten

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Ich möchte Euch hier aus Überlieferungen mit dem alten Rezept aus Mecklenburg für den Rippenbraten bekannt machen.
    Als Braten selbst bestellt man beim Fleischer ein ganzes Stück (nicht in Stücke schneiden) Rippenfleisch (ca. 2 kg), aus dem die Knochen entfernt werden. Nach dem Waschen und Abtupfen wird dieses Stück Fleisch gut gesalzen und zum Füllen vorbereitet: man klappt dazu das Teil zusammen und näht eine Tasche, die man auf einer Seite offen lässt, um den Braten zu füllen und dann nach dem Füllen ganz zuzunähen.
    Die Füllung besteht aus:
    150gr Roggenbrot (empfehlenswert ist Roggenbrot mit Sauerteig gebacken); das Brot wird zerbröselt oder grob gerieben.
    2 bis 3 Äpfel (empfehlenswert hier der Boskop, geschält und entkernt) in Würfel geschnitten. 100gr Sultaninen, 250gr Backpflaumen, 3 - 4 Esslöffel Zucker. Mit diesen Zutaten, die vermischt werden, wird der Braten gefüllt und dann mit Wasser angesetzt in der Backröhre bei 180 Grad ca. 120-150 Min gegart; dabei wird er in größeren Abständen mit der Bratflüssigkeit übergossen. Nicht vergessen, von Zeit zu Zeit heißes Wasser nachzugießen, damit genug Bratsud entsteht und bleibt für die leckere Soße.
    Als Beilage für den Mecklenburger selbstverständlich Kartoffeln und als Gemüse Rotkohl (den Rotkohl mit Schmalz und Apfel geschmort mit Salz und Zucker abgeschmeckt; "für mich" keine Nelken)
    PS: 1. Keine Angst bezüglich des Zuckers in der Füllung; ohne Zucker würde alles sehr sauer schmecken.
    2. Die Füllung des Rippenbratens kann warm ( als 2. Beilage ) oder auch kalt gegessen werden.