Kürbis-Pastinakensuppe mit Bratbällchen alla gudi64

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kürbis vierteln. Kerne und Fasern mit einem EL herauskratzen. Kürbis in Spalten schneiden, schälen und in Stücke schneiden. Backofen auf 175 °C vorheizen (Umluft: 150 °C). Die Pastinaken schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Thymian waschen, trockentupfen, grob hacken.

    Eine Fettpfanne (tiefes Backblech) mit Backpapier auslegen. Kürbis und Pastinaken darauf verteilen. Mit Thymian, bis auf 1 TL, Zucker sowie Salz und Pfeffer bestreuen. Mit 2 EL Öl beträufeln. Im heißen Backofen ca. 45 Minuten backen.

    Inzwischen Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln. 1 EL Öl in einem großen Topf erhitzen. Kürbiskerne darin unter Wenden rösten und herausnehmen. 1 EL Öl in dem Topf erhitzen. Bratwurstbrät in kleinen Portionen direkt aus der Haut der ungebrühten Bratwürste (à ca. 125 g) in das heiße Öl drücken, rundherum 2 bis 3 Minuten anbraten. Herausnehmen. Zwiebeln und Knoblauch im Bratfett andünsten. Gemüse aus dem Ofen nehmen und, bis auf einige Gemüsestücke, zufügen. Wasser und Brühe zugeben und aufkochen.

    Mit einem Stabmixer alles pürieren. Gemüsestücke und Brätbällchen in die Suppe geben, ca. 5 Minuten ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Rest Thymian und evtl. Kürbiskernen bestreuen.