“Falscher Hase” im Speckmantel – ideal für Gäste

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Drei Eier wachsweich kochen. Abschrecken, schälen und abkühlen lassen. Die Brötchen einweichen, Zwiebeln schälen und fein würfeln. Petersilie waschen und hacken.
    Brötchen gut ausdrücken, mit Hackfleisch, einem Ei, Majoran, Zwiebelwürfel, Hälfte Petersilie, Salz und Pfeffer verkneten. Dann 3/4 der Hackmasse zum länglichen Laib formen, dabei 2 gekochte Eier in die Mitte geben und mit umhüllen. Rest Hackmasse zum Kopf formen, dabei 1 gekochtes Ei mit umhüllen. Beide Teile auf ein gefettetes Backblech setzen und aneinanderdrücken. Frühstücksspeck um den Laib legen. Lorbeerblätter als Ohren in den "Hasenkopf" stecken.
    "Falschen Hasen" im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 1 bis 1 1/4 Stunden braten.
    Die Kartoffeln schälen, waschen und kleinschneiden. Zugedeckt in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Brühepulver in 200 ml heißem Wasser auflösen. Kartoffeln abgießen und zerstampfen. Einen Esslöffel Butter und Brühepulver unterrühren. Mit Salz und Muskat abschmecken.
    Braten vom Blech nehmen und warm stellen. Bratensatz mit 250 ml heißem Wasser lösen. Schmand und Mehl im Topf verrühren. Bratensatz dazugießen, aufkochen und unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln. Abschmecken und durchsieben. Rest Petersilie unterrühren. Mit dem Kartoffelpüree anrichten.