Deftiger Linseneintopf mit Kasseler

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Zwiebel und die Petersilienwurzel schälen und wie den Speck in Würfeln schneiden. Das Suppengrün putzen und in Streifen schneiden.
    Das Öl in einem Schmortopf erhitzen und die Speckwürfel darin glasig braten. Zwiebel- und Petersilienwurzelwürfel und das Suppengrün hinzufügen und in dem Fett kurz anrösten. Die Linsen, das Wasser, den Rotwein, die Gewürze und das Kasseler hinzufügen und bei leichter Hitze zugedeckt in 45 bis 60 Minuten gar kochen lassen. Die Linsen sollen innen weich sein, dürfen aber nicht platzen.
    Das Kasseler herausnehmen, vom Knochen lösen und das Fleisch in 4 Scheiben oder in Würfel schneiden. Die Suppe mit 3 Msp. Salz und 3 Msp. Pfeffer abschmecken, nochmals kurz aufkochen und evtl nochmals abschmecken.
    Dann auf Tellern füllen und in jeden Teller eine Scheibe oder Würfel vom Kasseler geben.
    Wer möchte kann die Suppe noch mit etwas Sahne verfeinern.