Pochierte Birnen mit Maronen-Mousse

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Für die Maronen-Mousse die Gelatine einweichen. Die gegarten Maronen zusammen mit dem ausgekratzten Vanillemark und der Vanilleschote in der Milch erhitzen und etwa 20 bis 30 Minuten kochen. Wenn die Maronen die Milch aufgesogen haben, noch etwas Milch nachgießen. Sind die Maronen ganz weich, die Vanilleschote entfernen und die Maronen samt Milch mit dem Mixstab pürieren.

    2. Die eingeweichte Gelatine in dem heißen Püree auflösen, den Honig unterrühren. Das Maronenpüree zugedeckt kühl stellen. Sobald es beginnt fest zu werden, die Sahne steif schlagen und unterziehen. Die Mousse einige Stunden oder über Nacht kalt stellen.

    3. Die Birnen waschen, schälen, halbieren und das Kerngehäuse herausschneiden. Zucker mit etwa 125 ml Wasser 5 Minuten bei schwacher Hitze zu Sirup kochen. Wein und Birnen hinzufügen. Die Birnen zugedeckt 5 bis 15 Minuten dünsten. Die Garzeit richtet sich danach, wie weich die Birnen sind, sie sollten bissfest gegart sein und nicht zerfallen. Die Birnen herausnehmen, etwas auskühlen lassen und auf vier Teller geben.

    4. Von der Maronen-Mousse Nocken abstechen und neben den Birnen anrichten.